Sport und Fasching für Kinder in der Sporthalle Dörnhagen- viel Spaß für unsers Jüngsten

 

Am 22.02. war es wieder - die Turnabteilung der FSV Dörnhagen lud, ob Groß oder Klein, zum Sport und Fasching ein.

 

Bürgermeister Dieter Lengemann eröffnete um 15:11 Uhr den Fasching mit einem dreifachen Helau und wünschte allen Anwesenden viel Spaß.

Unsere Jüngsten stürmten in farbenfrohen Kostümen die Sporthalle.
Bettina übernahm das Mikro und führte durch den Nachmittag.

 

Wir hatten viele Spiele für die Kinder vorbereitet und einen Parcour aufgebaut.                                                                                                                                             

Dieses Jahr hatten wir wieder Gäste vom Karnevalsverein Lohfelden mit 3 Tanzmariechen und einem Tanzpaar. Vom FSV Dörnhagen präsentierten die" SchoolDancer" mit einem Tanz ihr Können.

 

Es wurde getanzt, geschunkelt und es gab eine Polonaise. Selbstverständlich fand auch das

Schaumküssewettessen wieder statt.                                                                                                        

Wer eine Pause brauchte konnte sich bei Kaffee, Kuchen, Brezeln und Kaltgetränken stärken.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung regnete es Bonbons und Gummibärchen.
Auf die Luftballons haben wir, der Umwelt zu liebe, dieses Jahr verzichtet.

 

Fazit:
Es war eine gelungene Veranstaltung - nicht nur die Kinder, auch die Eltern und

Großeltern hatten großen Spaß.                                                                                             

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken.                                                                                                                                    

 

Besonders bei den Freitagsturnern und den Volleyballern, die beim Ab- und Aufbau halfen, sowie den Frauen der Gymnastikgruppe, die für das leibliche Wohl sorgten.                                                                                                                                        

Mein Dank geht auch an die Gemeinde, für die Bereitstellung der Tische für die Veranstaltung.                                                                                                                              

 

Florentine Schnitger                                                        

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung FSV Dörnhagen e. V.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen

fand am 16.01.2020 in der Gaststätte „Zur Hessischen Schweiz“ statt.

 

Die Abteilungsleiterin Florentine Schnitger begrüßte die Teilnehmenden, wie die Vertreter des Hauptvereins, alle Sportlerinnen und Sportler, die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder herzlich. 

Die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung wurde festgestellt. Es folgte ein
Gedenken der verstorbenen Mitglieder.

Anschließend berichtete die Abteilungsleiterin von einem abwechslungsreichen und erfolgreichen Jahr 2019:

  • Durchführung des Deutschland-Cups DTB-Dance Kleingruppen mit 31 Mannschaften aus 10 Landesverbänden
  • ein mit 352 Besuchen sehr gut besuchter Kinderfasching
  • Beteiligung am Bau des Walter´schen Häuschens und Eröffnungsfeier
  • Durchführung des 15. Mitternachtsturniers
  • Unterstützung beim Erntedankfest

 

Die Abteilungsleiterin bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit, das große
Engagement und das gute Miteinander.

Auch im Jahr 2019 konnte wieder ein kontinuierlicher Übungsbetrieb mit 13 Übungsleiter/innen angeboten werden. In 1386 Übungsstunden wurde ein
abwechslungsreiches Sportprogramm geboten.

Claudia Schulz wurde als neue Übungsleiterin der Pilates-Gruppe vorgestellt.

Ein weiterhin stabiler Mitgliederstamm weist 638 Mitglieder aus.

 

Wie im abgelaufenen Jahr kann auch in 2020 wieder ein erstklassiges Programm geboten werden:

  • Die Austragung der Deutschen Meisterschaft „Dance“ vom    
    25.-27.9.2020.
  • Am 22.02.2020 wird wieder der Kinderfasching stattfinden.
  • Das 16. Mitternachtsturnier findet im Herbst statt.

 

Die anschließende Berichterstattung der ÜbungsleiterInnen bot den Teilnehmern einen ausführlichen Überblick über das umfangreiche Sportangebot.

 

Dieter Proll berichtete über die Finanzen und gab einen detaillierten Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer betätigten ihm eine ordentliche Kassenführung und der Abteilungsvorstand wurde entlastet.

 

Die Wahl des neuen Vorstandes brachte folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiterin Florentine Schnitger, stellvertr. Abteilungsleiter Sascha Suski,
Kassierer Dieter Proll, Schriftführerin Margit Brandenstein.

Ein ganz herzlicher Dank galt an dieser Stelle Bettina Ranft für ihre geleistete Arbeit als stellvertretende Abteilungsleiterin. Weiterhin wurde Clarissa Carrier als Turnwartin
gewählt. Koordinator der Wirbelsäulengymnastik wurde Gerhard Ewald und
Volleyball-Fachwart Willi Karsten.

Der Vereinsvorsitzende Ingo Pahl gratulierte dem neuen Vorstand.

Sein großer Dank galt auch allen Übungsleitern und allen Helfern.

 

Zum Ende der JHV freute sich die wiedergewählte Abteilungsleiterin Florentine Schnitger auf ein sportliches und ereignisreiches Jahr 2020.

 

Die Abteilungsleitung v.l.n.r.:
Clarissa Carrier, Margit Brandenstein, Sascha Suski, Florentine Schnitger, Dieter Proll.

Gymnastik und Tanz ... Sieg geht nach Dörnhagen


In Münster im Odenwald wurden die hessischen Schülerinnenmeisterschaften Gymnastik und Tanz und DTB-Dance ausgetragen.
Im Bereich Gymnastik und Tanz konnte sich die jüngste Mannschaft der FSV Dörnhagen mit 22,550 Punkten durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen.
Beim DTB-Dance starteten die Delphine in einem größeren Teilnehmerfeld. Auch hier konnten sie den Wettkampf mit einem Treppchenplatz abschließen und die Bronzemedaille gewinnen.
Wer die Gruppe live sehen möchte:
Drei Teilnehmerinnen dieser Mannschaft werden am Samstag, 25.05. beim Deutschland-Cup DTB-Dance Kleingruppe in Dörnhagen starten.
Die anderen vier werden im Pausenprogramm auftreten!

 

Hessen zu Gast bei der FSV Dörnhagen

 

Anfang September fand das hessische Festival der Gymnastik in der Sporthalle Dörnhagen statt.

Rund 120 Gymnastinnen präsentierten in schillernden Anzügen mitreißende Choreographien. Die Zuschauer konnten verschiedene Tanz- und Gymnastikwettkämpfe, wie Gymastik und Tanz, DTB-Dance, K-Stufen und P-Stufen Gymnastik, Synchron- und Mixedgymnastik bestaunen.

Unsere kleinsten Tänzerinnen, die „Delphine“, konnten sich bei zwei Wettkämpfen, DTB-Dance und Gymnastik und Tanz durchsetzen und wurden mit dem Siegel „Exzellent“ ausgezeichnet.

Im letzten Jahr startete diese Gruppe noch zu viert in der Kategorie Kleingruppe Dance und wurde auch damals schon Hessenmeister. Jetzt kam zum Tanz noch eine Gymnastik mit Reifen und Bällen hinzu, die die jungen Gymnastinnen brilliant lösten.

Die zweite Gruppe der FSV, die RaccoonKillerDucks,startete in der Kategorie Kleingruppe Dance in der Altersklasse 15+. Sie überzeugten mit ihrer neuen Choreographie sowohl die Zuschauer als auch die Kampfrichter. Mit einem ersten Platz setzten sie sich gegen die Gruppe Moonflower von der TG Sandbach durch.

Das Trainerteam der beiden Gruppen, Clarissa Carrier, Juliane Viehmann und Stephanie Schatka konnte sich somit ausschließlich über goldene Treppchenplätze freuen.

Im Showprogramm tanzten zur Eröffnung die Tiptoes von der TSG Kassel-Niederzwehren, die Gruppe Madley von der FSV Dörnhagen tanzte unter Beifall des Publikums den Abschlusstanz.

Mehr unter Gymnastik und Tanz

 

Grillfest der Turner im Tennishaus.

Die Freitagsgruppe der Turner organisierte diesmal einen Grillabend im Tennishaus. Bei bestem Wetter und guter Laune wurde dann der Grill angeworfen und die mitgebrachten Leckereien unter Mithilfe und Aufsicht des Grillmeister Dieter gegrillt. Bei guten Gesprächen und Erinnerungen aus früheren Jahren der Turner versorgten „Zapper“ Kurt und Achim die Gesellschaft. Es war ein schöner Abend.

Letzte Aktualisierung: 11.06.2020

(Der 100.000 Besucher wurde überschritten)

Termine der FSV:

Waltersches Haus:      (klick)

Helfertreffen immer letzter Dienstag im Monat, 18:00 Uhr vorerst abgesagt

Impressum (klick)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FSV Dörnhagen